Tag 64

(17. Mai)

 

Jetzt ist es so weit. Bluebell's E-chen kommen in ihre neuen Familien.

 

Als erster hat uns Elton LENNY ( Mr. Silver ) verlassen.

Er hat bei Heike und Sascha ein neues Zuhause gefunden. 

Die beiden sind sehr glücklich mit Lenny.



 

Even JASPER (Mr. Blue) war der nächste, der von seien neuen Menschen abgeholt wurde.

Er wohnt jetzt bei Franzi und Niko. 



 

Dann ging Edison KODA ( Mr. Green) zu seinem neuen Frauchen Lisa.



Als nächste wurde Ebony LOTTE (Miss Pink) abgeholt.

Sie lebt jetzt bei Katrin und  Steffen und Ihren Beiden Töchtern.



 

Dann ging Elmo SIMBA, er wurde ein Mänzer Bub.

Simba wohnt jetzt bei Paula und Ihren Brüdern.



 

Als letzter am 14. Mai wurde Earl MAILO abgeholt.

Earl Mailo fühlt sich bei Mario, Bianca, Michelle und Christopher schon sehr wohl.



Tag 61

(14. Mai)

 

 

 

 

 

 

Das letzte Gruppenkuscheln mit Mama.

Heute geht es zu unseren neuen Familien.

Tag 59

(12. Mai)

 

 

Hier kann ich alles sehen.

Was meine Brüderchen und Schwesterchen auf dem

Kerzenheimer Hundeplatz so alles anstellen.

 

Noch ein paar Bilder vom Ausflug.

 

Tag 53

(06. Mai)

 

Tag 50

(03. Mai)

 

 

Tag 42

(27. April)

 

Das war so ein schöner Tag. Frauchen Doris und Herrchen Heinz haben mit uns einen Ausflug gemacht. Auch Heike und Sascha, die zukünftigen Menschen von Lenny (Mr. Silver) sind mitgefahren. Es ging zum Hundeplatz in Kerzenheim. Dort wartete schon Carmen (Frauchen von Phoebe aus Annabells D-Wurf)  auf uns. Sie hat für uns viele schöne Klettersachen und Spielzeug aufgebaut und viel mit uns an den Geräten geübt während Joana, Carmens Tochter schöne Fotos von uns gemacht hat. Zwischendurch gab es für unsere Menschen uns was zu futtern und für uns Leckerchen. Wir konnten uns so viele neue Sachen ansehen. Das war alles so spannend, ein richtiges Abenteuer, dass uns so viel Spaß gemacht hat.

 

Wir sind dann wieder nach Hause gefahren. Weil wir von dem erlebnisreichen Tag  soooo müde waren haben wir dann auch sehr lange geschlafen und vom schönen Ausflug geträumt.

Tag 40

(25. April)

 

Einmal zählen bitte.

Hier schlafen fünf kleine Goldiebabys in einem Kuschel-Donut.

 

 

 

Beim Mittagsschlaf.

Bluebell und ihre Babys.

Tag 39

(24. April)

 

KUCKUCK

Wo bleibt das Essen

Tag 34

(19. April)

 

Es ist gut, dass wir schönes Wetter haben. Da können die kleinen miteinander spielen und toben. Sie werden immer schneller und vollführen schon mal einen Angriff auf Brüderchen und Schwesterchen und auf Mama.

Bluebell verhält sich ruhig und sicher, auch was Besucher angeht. Das überträgt sich natürlich auf ihre Kinder. Zusammen freuen sie sich über die lieben Leute, die sie besuchen. Da von den Besuchern nur positives ausgeht,  spielen sie auch gerne mit Ihnen.

Diese prägungsähnliche Lernphase hat ihren Höhepunkt in der dritten bis siebten Lebenswoche, die sie noch bei der Züchterin, Frauchen Doris, leben. Die jetzigen Lernvorgänge beeinflussen den Motivationsbereich, die Bindungsfähigkeit zum Menschen, das Geselligkeitsbedürfnis und die Fähigkeit des Welpen sich in eine Gruppe einzugliedern. Die Kleinen sollten in dieser Zeit viele verschiedene Reize und ihre ganze Umwelt kennenlernen.

 

 

 

 

 

 

Kuscheln ist  draußen fast noch  schöner.

 

Mama entspannt in der Sonne.

 


Gleichzeitig, wenn sie anfangen zu hören und zu sehen, kann man bei Bluebells E-chen die ersten spitzen Milchzähnchen spüren, wenn man vorsichtig mit dem Finger  drüber streicht.

Die Milchzähnchen bleiben Ihnen bis zum 4. Monat etwa, bevor das bleibende Gebiss sie ablöst. Die Kleinen machen noch unsichere Gehversuche und der schwere Kopf wackelt, wie beim Wackeldackel, hin und her. Sie probieren auch immer wieder ihre Stimmen aus. Sie bellen, wimmern, machen die ersten Knurrversuche und heulen wie richtige kleine Wölfe.

Sie benagen sich gegenseitig. Ob Pfötchen oder Schwänzchen, ob Öhrchen oder Näschen. Das gehört zu ihrem Spiel und man kann sich nicht daran sattsehen.

Sie machen jetzt, auch ohne Mama Bluebell, ihre kleinen und großen Geschäfte. Da wird gedrückt, was das Zeug hält. Sie bekommen jetzt auch kleine Spielsachen, wie Beißringe und Bällchen . 

In dieser wichtigen Prägungsphase, ( vierte bis siebte Woche) wird der Welpe auf seine hundlichen Artgenossen und vor allem auf den Menschen geprägt. Eine Prägung ist nur in dieser kurzen Zeit möglich. Wir Menschen müssen uns in dieser Zeit viel mit dem Welpen beschäftigen, mit ihnen spielen, sie Geruchs und Lautkontakte aufnehmen lassen und sie an optische und akustische Einflüsse gewöhnen.

Tag 27

(12. April)

 

Tag 26

(11. April)

 

Jetzt sind wir in die Wohnküche der Welpenstube umgezogen. Hier haben wir ein Apartment

mit Blick auf den Garten und das Außengehege. Wenn das Wetter so bleibt, können wir in einer Woche schon draußen Fangen spielen.

Tag 24

(09. April)

Hier gibt es das erste mal was leckeres zu beißen.

Die E-chen haben zum ersten mal Rindertatar gegessen. Es war ihre erste feste Mahlzeit und sie haben sich nicht lange geziert und gut gemampft. Man sollte es ab der dritten Woche Füttern. Es ist gut gegen Würmer und unterstützt die Entwurmung. Es darf aber nur rohes Rindertatar sein.

Hhmmm, das war aber lecker.

Das war ein Erlebnis für die zukünftigen Welpenbesitzer.

Tag 21

(06. April)

 

Ach Gott, was bin ich müde.

Hier seht ihr uns nochmal alle.

 

 

Tag 20

(05. April)

 

 

Heute ist der 20 Tag in unserem Leben.

 

Hi, ich bin's, Mr. Green.

Ich bin der erste, den meine Mama Bluebell zur Welt gebracht hat. Bei der Geburt wog ich 500g und wiege jetzt das dreifache meines Geburtsgewichts, 1600g. Was an Mamas guter Milch liegt. Meine Augen sind seit einigen Tagen auf und meine Ohren mittlerweile auch. Mit dem Laufen klappt es auch immer besser.

Hi, ich bin Mister Blue,

der Rüde mit dem blauen Halsband. Ich wurde am 17. März um 01.32h geboren und hatte ein Gewicht von 463g. Heute wiege ich 1600g, habe seit ein paar Tagen die Augen auf. Mittlerweile sind auch meine Öhrchen ganz auf und ich bin auch schon ganz gut zu Fuß unterwegs, ok mit ein paar Wacklern zwischendurch.

Tag 19

(04. April 2022)

 

 

Das erste Milchtrinktraining, mit allen Sinnen genießen.

Fütterung der E-chen.

Zum ersten mal gab es Milch vom Teller.

Die Rasselbande gestern.

Hi, ich bin Mr. Silver.

Ein Rüde mit einem silbernen Halsband. Ich kam am 17. März um 02.15h mit einem Gewicht von 412g zur Welt. Heute wiege ich 1550g. Meine Augen sind wie bei meinen Geschwistern seit einigen Tagen offen und mit dem Hören klappt es auch schon ganz gut. Laufen kann ich auch schon, wenn auch ein bisschen wacklig.

 

Hi, ich bin's, Miss Orange.

Am 17. März hat Mama Bluebell mich um 02.18h mit einem Gewicht von 435g zur Welt gebracht. Frauchen Doris hat mich eben nochmal gewogen. Jetzt wiege ich 1350g. Seid fünf Tagen sind meine Augen auf, meine Ohren öffnen sich auch immer mehr und ich kann schon wacklig, laufen. Bin noch am üben, aber es wird von Tag zu Tag besser.

 

Tag 18

(03. April)

Jetzt ist Stimmung in der Wurfbox.

 

 

                             Eine kleine Zwischenmahlzeit für Herrn Lila.

 

 

Hi, ich bin Herr Lila.

Ich bin ein Rüde und wurde am 17. März um 02.43h geboren. Mein Geburtsgewicht war 470g. Jetzt wiege ich 1150g. Meine Augen sind seid vier Tagen geöffnet und ich kann immer mehr sehen. Auch meine Ohren Öffnen sich immer weiter. Auch das Laufen klappt immer besser.

Hallo, ich bin's, Herr Türkis.

Am 17. März, um 03.48h kam ich mit einem Gewicht von 406g zur Welt. Auch ich bin ein Rüde und wiege jetzt 1300g. Mein Geburtsgewicht hat sich mittlerweile verdreifacht. Seid vier Tagen sind meine Augen geöffnet und ich kann sehen. Meine Ohren öffnen sich täglich ein bisschen mehr. Auch mit dem Laufen klappt es von Tag zu Tag besser.

 

Tag 16

(01. April)

Hi, ich bin's, Mr. Red.

Ich wurde am 17. März um 04.21h mit einem Gewicht von 532g geboren. Ich bin ein Rüde und habe jetzt ein Gewicht von 1420g. Seit 3 Tagen sind meine Augen offen und meine Ohren beginnen sich langsam zu öffnen und das voran Robben wird allmählich zum etwas wackligen Laufen.

 

Gestern, am 31. März, bekamen wir die erste Wurmkur.

 

Tag 15

(31. März)

Hallo, hier bin ich, eine Hündin und ich habe ein gelbes Bändchen um.

Am 17. März 2022 bin ich um 04.34, mit einem Gewicht von 392g zur Welt gekommen.

Heute wiege ich 1100g.Seit vorgestern kann ich was sehen, da öffneten sich zum ersten mal meine Augen. Auch meine Ohren öffnen sich von Tag zu Tag mehr und ich kann immer besser Hören.

 

Tag 14

(30.März)

Hallo Welt, hier bin ich. 

Am 17. März bin ich um 05.40h mit einem Gewicht von 426g zur Welt gekommen.

Seit gestern, dem 13. Tag sind meine Augen geöffnet.

Ich bin eine Hündin, trage ein pinkfarbenes Bändchen und habe heute das Gewicht von 1050g erreicht.

Tag 12

(28. März)

 

 

 

Frauchens Nagelschere war weg,

und dann haben

wir alle wieder geschlafen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ach Gott, ja.

 

Da war ja gestern noch die Maniküre.

Ich habe gedacht es macht weh,

aber es hat nicht mal gepiekt.

Frauchen war sehr vorsichtig.

Unser Frauchen Doris, die Züchterin, ist sehr müde aber voll konzentriert. 

 

 

Wie schön, dass Mama ganz viel Milch für uns hat. So haben wir alle vom ersten Tag an zugenommen. Zwei Jungs, Mr. Silver (ehem. Mr. Black) und Herr Türkis (ehem. Mr.Brown) haben die 1000g gestern (27. Tag) überschritten. Die leichteste ist Miss Yellow mit 792g.

Es spricht also alles für eine gute Entwicklung.

 

 

Zwei Vorlieben haben Bluebells E-chen: sich an Mamas Milchbar bedienen und schlafen. Sie können Wärme empfinden, weil sich in Ihren Köpfchen Wärmesensoren befinden. So finden sie mithilfe von Pendelbewegungen des Kopfes, Mamas Milchgesäuge, welches wegen seiner hohen Stoffwechselaktivitäten wärmer ist, als die umgebenden Körperregionen. Diese Wärmeempfindung hält die Babys auch eng bei Mama und den Geschwistern.

Tag 6

(22. März)

 

 

Alle antreten zum Abendessen. Die Milchbar ist geöffnet.

Mr. Red, unser dicker, hat einen Mordshunger. 

Das warten fällt ihm sehr schwer.

 

Unter der Zeder in unserem Garten ist ganz schön was los.

 

Zwischen der Versorgung ihrer Babys, geht Bluebell immer noch gerne in Ihrer Lieblingswurfhöhle buddeln. 

und seine Geschwister.

Mr. Blue

Tag 4

(20. März)

 



 

 

Es gibt zwischen all dem Schönen leider auch etwas Trauriges.

 

In der Nacht zum Sonntag hat uns Miss Rosa über die Regenbogenbrücke verlassen.

 

 



TAG 3

(19. März)

 

Mr. Black kuschelt mit seiner Mama. Er ist schon gut zu Fuß. Mama Bluebell kümmert sich wirklich sehr rührend um Ihn und all seine Geschwister.

Es ist so schön, zu sehen, wie sie ihre Babys sauber macht, wie sie die kleinen an der Milchbar sanft zurechtrückt und wie sie sich mit ihnen unterhält. Wenn die Kleinen Laute von sich geben, gibt sie Antwort oder umgekehrt. Wir, ihre Menschen im Rudel, sind ganz begeistert, wie sie Ihre Mutterrolle schon bei ihrem ersten Wurf, so überaus gut und souverän ausfüllt. Das alles nur aus ihrem Instinkt heraus.

 Wir, deine Menschen Doris und Heinz, danken Dir für diese wunderschönen Momente .


 

Die ersten zwei Lebenswochen.

 

Das Nervensystem von Bluebells Welpen ist bei der Geburt noch nicht ganz ausgebildet. 

Geruchs- und Tastsinn sind voll entwickelt. Der Thermoausgleich funktioniert noch nicht. Die Kleinen können noch nichts sehen und hören. Mit ihren überaus kräftigen Stimmen können sich die Welpen aber bereits lautstark bemerkbar machen und ihre Stimmungen so ausdrücken. Zum Beispiel Hunger oder Unbehagen aber auch Zufriedenheit. In der Geborgenheit der Mutterhündin und ihrer Geschwister beschränken sich ihre Aktivitäten  auf Ernähren, Schafen und Ausscheiden.

 

 

Tag 2

(18. März)

 

 

 

 

 

 

Welpenkuscheln.

 

Unser Bett wird  neu bezogen.

 

Erinnert uns an die Zeit in Mamas Bauch. 

Ähnlich wie auf dem Röntgenbild.

Bin fertig mit Bächlein machen.

 

Eine glückliche Mama.

Bluebells Babys sind da!

 

Tag 1

(17. März)

Um 01.04h kam Mr. Green,

um 01.32h gesellte sich Mr. Blue dazu, bevor

um 02.15h Mr. Black erschien. Als erstes Mädchen erblickte 

um 02.18h Miss Orange das Licht der Welt.

Um 02.43h kam Herr Lila und 

um 03.14h war Miss Pink an der Reihe. 

Um 03.48h Mr. Brown und 

um 04.21h Mr. Red. Zum Schluß noch zwei Mädels,

um 04.34h Miss Yellow und als Schlusslicht

um 05.40h Frau Weiss.

 

Das macht Summa summarum, Vier Mädels und sechs Buben.