68. Tag (29. April)

 

Hurra, Hurra, jetzt sind sie da.

Hiermit verabschieden wir uns aus dem C-Wurftagebuch.

Weiter geht es in UNSERE WÜRFE, C-WURF.

 

67. Tag (28. April)

 

Sorry, C-Wurf-Fans, das es so lange dauert. Habe eben erst eine geeignete Wurfhöhle ausgegraben. Meinen Babys geht's gut. Wenn sie bis Übermorgen immer noch nicht raus wollen, fahren meine Menschen mit mir in die Kleintierklinik nach Frankenthal.

So, jetzt muss ich aber weiter arbeiten.

 

Guckt mal unten.

 

 

61. Tag ( 22.April)

 

 

Annabell ist vermehrt am hecheln, diese Phasen dauern mittlerweile etwas länger.

Das sind jetzt schon Wehentätigkeiten. Sonst ist alles ruhig und entspannt, ihr Verhalten entspricht dem Schwangerschaftsverlauf. 

Doris sagt, sie kriegt am 63. Tag Ihre Babys.

Heinz meint, sie kommen am 62. Tag.

Annabell erspart sich einen Kommentar.

 

Warten wir's ab.

 

59. Tag (20. April)

 

Da liege ich nun mit meinem Babybauch, der jetzt 92cm Umfang hat. Frauchen ich sind am Wochenende schon in mein Wurfzimmer umgezogen.

Die Temperatur ist Gestern Abend und Heute Morgen gemessen worden, es ist alles

Normbereich. Wir müssen noch ein bisschen Geduld haben.

54. Tag (15. April)

 

Hi, Goldie-Fans.

Habt ihr eine schöne Osterzeit verbracht?

Bei uns laufen schon die Vorbereitungen auf Hochtouren, denn der

COUNTDOWN LÄUFT.

Es sind nur noch 9 Tage bis zur Geburt meiner Babys.

Ich bin so müde, daher schlafe ich viel. Appetit habe ich immer noch besonders auf körnigen Frischkäse. Im Moment bekomme ich drei kleine Mahlzeiten am Tag. Denn für große Mahlzeiten habe keinen Platz. Hier könnt ihr sehen, wie meine Welpenstube jetzt aussieht. Frauchen und Herrchen haben alles für mich und meine Welpen vorbereitet.

45. Tag (06. April)

Der Fötus hängt an der Nabelschnur und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. So hat er eine famose Stoßsicherung. Die Ohrmuscheln sind ausgeprägt. Die Kleinen hecheln bereits im Mutterleib. Sie schützen sich so schon vor der Geburt vor Überhitzung, da Ihnen die Schweißdrüsen fehlen.

 

                                                              Annabell mit Babybauch

Ihr Bauchumfang hat von Tag 20 (12. März) bis Tag 43 (04. April) um 9,5 cm (auf 79,5cm) zugenommen.

40.-43. Tag (01.-04. April)

Am 40. Tag wird der Darm wieder in die Körperhöhle verlagert.

Am 43. Tag hat das letzte Drittel der Schwangerschaft begonnen. Die Kleinen wachsen jetzt sehr Schnell. Dreiviertel  des Wachstums fallen in diese Zeit. Bei einem großen Wurf kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörnern. Die Äußeren Linien verändern sich dann drastisch , was bei einem kleinen Wurf nicht zu sehen wäre. In den bis dahin knorpeligen Knochen beginnt die Verkalkung. Die Haare an Annabell's Bauch fallen aus. Man könnte jetzt per Röntgenaufnahme Anzahl und Größe die Welpen erkennen.

 

Mal was anderes zwischendurch

 Da wären dann noch unsere Security Dogs

Die Haus- und Hofbewacher: Henry, Bluebell, Annabell und Juna.

38. Tag (30. März)

Jetzt sind die Augenlider voll ausgebildet. Die Finger sind getrennt und gespreizt. Barthaare, Krallen, Form der Handplatten und die Anlagen der Augenbrauen entwickeln sich. Die Fellfarbe und die Pigmentation beginnen sich zu entwickeln und ist am 52. Tag abgeschlossen.

Nun sehen die Kleinen schon aus wie Hunde. Sie sind jetzt ca. 6 Gramm schwer und ca. 45 mm klein.

Bei Annabell werden die Brustwarzen größer und dunkler. Die Mama muss sich jetzt ausreichend bewegen, wegen der Muskulatur für eine reibungslose Geburt. Extreme Anstrengungen sollten vermieden werden. Annabell ist schon träger geworden und spielt nicht mehr gerne mit Bluebell, Henry und Juna.

 

 

Am 33. - 35. Tag fließen die Fruchtampullen zusammen und wachsen zu Schläuchen zusammen. Da der Platzbedarf der Welpen enorm ist, faltet sich die Gebärmutter. 

Um den 35. Tag ist die Organbildung abgeschlossen. Die Welpen sind bis zu diesem Zeitpunkt sehr empfindlich für Einwirkungen von Außen: Wurmkuren, Impfungen, Röntgenstrahlen, Überhitzung(z.B. im Auto) und Umweltschadstoffe(z.B. Düngemittel in Pfützen), da der Fötus durch die Nabelvene und -Arterie direkt mit der Mutter verbunden ist.

Am 35. Tag sind die Ohren und Augen vollkommen entwickelt und die Finger sind separiert.

 

27. März (35. Tag)

 

Wir waren heute wieder zum Ultraschall. Und alle waren glücklich über das was wir da gesehen haben. Drei von meinen Kleinen waren unter dem bisschen Bauch, den der Dr. freirasiert hat, zu sehen. Wie viele es letztendlich werden, sehen wir dann , wenn sie da sind. Schon wieder warten, aber er wollte nicht noch mehr stressen.

Danke Herr Doktor.

My heard beat like jungle drum.

 

 

22. März 2020

 

Um nochmal auf den Ultraschall zurückzukommen.

Ich bin mit meinen Menschen bereits am Dienstag den 17. März, also am 25. Tag, in der  Tierklinik gewesen. Der Tierarzt konnte zwar Fruchtanlagen erkennen, bekam aber noch keine Herztöne. Naja, wir waren halt zu früh da. So müssen wir uns bis zum neuen Termin am Freitag 27. März noch gedulden.

Und Ihr, die Ihr sehnsüchtig und mit Spannung darauf wartet, bitte ich auch noch um ein wenig Geduld.

Bis dann, Eure Annabell.

 

16. - 30 Tag. (8. - 22. März)

Am 30. Tag ist eine Ultraschalluntersuchung möglich. 

Ab dem Zeitpunkt sind die Fruchtanlagen so groß, daß sie (in der Regel) gut sichtbar sind. Sie sind jedoch noch zu klein um eine Anzahl bestimmen zu können.

Bei Annabell kann sich ab jetzt ein klarer bis milchig Schleim absondern, meist ein sicheres Zeichen für eine Trächtigkeit. Zudem schwillt die weibliche Scham sichtbar an. Die Zitzen beginnen sich aufzurichten und werden rosa. Sie hört auf die Beine anzuziehen weil das Gewicht steigt und die Kleinen sich drehen.

Für den Fötus kann es am 31./32. Tag noch einmal spannend werden. Dann kommt es zum Nabelbruch , das heißt, das der Darm kurzzeitig aus der Körperhöhle verlagert wird, zwecks schnellerem Wachstums.

Am 28. Tag etwa ist die Plazentabildung beendet; Ende der Emryonalperiode.dann sind alle wichtigen Organsysteme im Groben angelegt. Die Körperform ist in Grundzügen erkennbar. Die Gesichter formen sich. Nervenstränge und Rückenmark werden Gebildet. 

Jetzt sind Annabell's Babys nicht mehr Embryos sondern Föten.

 

Am 27. Tag bilden sich Augenhülle und Tasthaare. Beine, Pfoten und Zehen sind erkennbar.

Am 26.Tag werden die Ohren gebildet.

Am 25.Tag etwa sind die Kleinen walnussgroß.

Am 20. Tag hat jeder Embryo seinen festen Platz in der Gebärmutter. Es bilden sich winzige Knospen aus denen die Vorderbeine(22. Tag) und einen Tag später die Hinterbeine werden. So auch die ersten Anzeichen der Augen, die Riemenbögen, weiterhin die Herzwulst und die Wirbel (ab Tag 20). 

Der Embryo rollt sich nun zur Fötenstellung zusammen indem er zunächst den Kopf nach unten neigt. In dieser Zeit bilden sich die inneren Organe,

die fötale Zirkulation entwickelt sich und das Herz beginnt zu schlagen.

19. Tag

 

Sie nisten sich jetzt in die Gebärmutter ein. es beginnt die Ausbildung der Plazenta. Hormonhaushalt und Stoffwechsel verändern sich, somit auch das Verhalten der Hündin.

Stimmt, Annabell schläft viel mehr, sie ist noch verschmuster wie sonst und kommt zu mir auf die Couch zum Kuscheln.

Am 16. Tag liegen die sich weiterteilenden Embryonen 5-7 Tage frei in der Gebärmutter. 

Sie verteilen sich dann in den Gebärmutterhörnern ( zwei schlauchartige Fortsätze der Gebärmutter).

Es sind jetzt schon Gehirnanlagen da.

08. März 2020

 

 

 

Was die werdende Mama angeht, so ist sie zur Zeit recht entspannt.

Sie braucht viele Streicheleinheiten, kommt zu uns auf die Couch zum kuscheln oder schläft zusammen mit ihrer Tochter Bluebell in einem Körbchen.

Für Aktivitäten, spielerischer oder sportlicher Art, mit Henry, Juna oder Bluebell, ist sie kaum noch zu haben.

 

 

 

                 Annabell                                  Bluebell

 

 

 

 

8. - 15. Tag (27.Feb.-12.März)

 

Die Maulbeerkeime entwickeln sich am 8. Tag zu Blastozsyten. Ab jetzt spricht man von Embryos.

Bei diesen Blastozsyten wird bereits die Plazenta angelegt.

Die Embryonen erreichen vom 8. - 15. Tag nach der Befruchtung die Gebärmutter.

Am 13. - 15. Tag schlüpft die Blastozsyte durch die Zona Pellucida (Schutzhülle).

Sie kann hier weiterwachsen und die Kontaktaufnahme zur Mutter ermöglichen.

 

1. Tag  (20. Feb.)

 

 

 

Unter Aktuell konnten wir das Zusammensein von Annabell und Fedor beobachten.

Seitdem wandern Fedors Spermien bis zu einer Woche durch den Muttermund zu Annabells Eileiter.

 

 

 

Bei Ihrer Wanderung durch den Uterus, erreichen die Spermien ihre volle Befruchtungsfähigkeit erst nach 5 - 8 Stunden.

Das Sperma ist bis zu 6 Tage in Annabells Genital befruchtungsfähig.

 Die Eizellen werden in der Eileiterampulle befruchtet. Vom Eileiter wandern sie in die Gebärmutter. Die Befruchtung der Eizelle dauert etwa 20 Minuten. Das Spermium durchdringt dabei die Eischutzhülle, die sogenannte Zona Pellucida.

Jetzt teilen sich die Eizellen täglich. Sie entwickeln sich zu sogenannten Morula (Maulbeerkeime).

Für die Einnistung der befruchteten Eizellen wird die Gebärmutterschleimhaut vorbereitet.