02. März 2021   (65. Tag)

Wir haben eine freudige Botschaft. Annabell hat einen kleinen Rüden am 28. Februar      (63. Tag) bekommen und drei Mädels und zwei weitere Jungs am 01. März (64. Tag).

Alles weitere in UNSERE WÜRFE.


27. Febr. 2021   (62. Tag)

Es ist ganz schön anstrengend. Hab so einiges zu schleppen. In meinem Bauch ist ganz schön was los 97 cm Umfang. Wird Zeit, das ihr kommt ihr kleinen Racker. Alles ist bereit für Eure Ankunft. Jetzt spielt sogar das Wetter mit. Ich mach mich mal auf den Weg zur neuen Wurfhöhle. Puuuh es ist schon anstrengend  mit so viel Arbeit, bis sie auf der Welt sind.

Jetzt habe ich aber genug gebuddelt.

Feierabend


25. Febr. 2021   (60. Tag)

 

Die Geburt steht jetzt unmittelbar bevor. Die Hündin wird ruhelos und beginnt Nestbauverhalten zu zeigen. Sie sucht nach einem geeigneten Platz zum Werfen, gräbt Höhlen, scharrt überall rum und hechelt. Es kann eine weiße Scheidenflüssigkeit abgesondert werden. 

 


24. Febr. 2021   (59. Tag)

 

Na, habe ich was zu bieten ???

So ein schöner Babybauch. Mir gehts gut. Manchmal legt Frauchen die Hand auf meinen Bauch. Dann fühlt Sie nach den Kleinen Rackern, wie sie sich bewegen. Den Babys scheint das auch zu gefallen. Wir sind alle startklar. Heute ziehe ich mit Frauchen ins Welpenzimmer. Werde noch alles kontrolieren und mein ok dazu geben. Jetzt heißt es nur noch Geduld, Geduld, Geduld.

Habs Kontrolliert und abgenommen.

Ist OK !


20. Febr. 2021   (55.Tag)

 

Ab dem 56. Tag ungefähr könnte Annabell ihre Babys sicher zur Welt bringen. Sowohl die Lunge als auch andere wichtige Lebensfunktionen sind dann geburtsbereit entwickelt.

 

 

 

Die Augenlider und die Gehörgänge der Kleinen sind noch geschlossen. Die letzten vier Tage dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, die Welpen nehmen noch mal stark an Gewicht zu.

Bereits jetzt merken die Kleinen, wenn wir Annabell am Bauch streicheln und werden es genießen.

Angeblich soll die Hündin ja jetzt weniger Hunger haben, wegen Platzmangel im Bauch.

Bei Annabell ist davon aber nichts zu merken. Ganz im Gegenteil, sie haut richtig rein.

Es ist aber auch kein Wunder, bei dem leckeren Futter von XANTARA.

Ihre Zitzen schwellen weiter an, es kann schon zur ersten Milchproduktion kommen.

Annabell wird jetzt allmählich unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen.

Das die Kleinen sich im Mutterleib bewegen ist jetzt erkennbar. Wenn wir die Hand auf Annabells Bauch legen können wir die Bewegung der kleinen spüren.


13. Febr. 2021   (48.Tag)

 

Am 45. Tag der Schwangerschaft hängen die kleinen Föten an der Nabelschnur wie Raumfahrer im Weltall und bewegen sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. In diesem "Water bag" ist er fantastisch stoßgesichert.

Sein Fell ist noch dünn, die Pigmentierung ist jedoch schon abgeschlossen und die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt. Die kleinen Föten hecheln bereits im Mutterleib, dadurch schützen sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung, denn ihnen fehlen ja die Schweißdrüsen.

Bei Annabell merkt man langsam eine Umfangsvermehrung, ihr Gesäuge ist auch schon dicker, und Ihr Appetit wächst. Ihr Gesamtgewicht kann sich während der Tragzeit um 20 bis 30 % erhöhen . Annabell hat einen Babybauch-Umfang von 83cm und der wäääächst noch. 

 

Noch 2 Wochen....+/-

Die Föten, die sich ab jetzt im letzten Drittel der Schwangerschaft befinden, wachsen nun sehr schnell. 3/4 des Wachstums fallen in dieses letzte Drittel. 

Bei einem durchschnittlichen bis großen Wurf kommt es zur Faltung der Gebärmutter, wodurch sich Annabells Aussehen schon drastisch verändert hat. Man kann es an Ihrem Bäuchlein gut erkennen. Wenn es nur 2-3 Welpen gäbe, wäre keine Veränderung zu sehen.

 

 

In den bisherigen knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung. die Kleinen können nun unter der Bauchdecke ertastet, aber kaum gezählt werden.

Die Haare an der Milchleiste von Annabell fallen auch langsam aus.

Rumtoben mit den Rudelmitglieder sind jetzt strengstens untersagt ,denn die Kleinen könnten darunter leiden.

Jetzt könnten wir um die genaue Anzahl der Welpen zu ermitteln in der Tierklinik Röntgenaufnahmen machen lassen , möchte Annabell aber nicht stressen und bin noch am überlegen.

 


03. Febr. 2021   (38. Tag)

 

Entwicklung von Fell und Fellfarbe.

Die Finger sind jetzt vollständig getrennt und gespreizt und die Augenlider sind ausgebildet. Barthaare und Krallen entwickeln sich, sowie auch die Form der Handplatte und die Anlage der Augenbrauen. Hautpigmentation und Fellfarbe beginnen sich zu entwickeln und ist am 52. Tag abgeschlossen.

Die Föten sehen jetzt aus wie Hunde, das männliche Geschlecht ist bestimmbar (Tag 35). Die Kleinen sind jetzt so groß wie `ne Walnuss oder ein wenig größer, etwa 45 mm. Annabell bekommt täglich jetzt 3 - 4 kleiner Portionen Futter.

Sie bekommt dunklere und größere Brustwarzen.

Weil eine gute Muskulatur für eine reibungslose Geburt wichtig ist bekommt Mama Annabell weiterhin ausreichend Bewegung. Wobei wir extreme Anstrengungen wie z.B. Laufen oder Toben mit Bluebell oder Henry vermeiden. Sie spielt jetzt auch nicht mehr so gerne mit anderen Hunden. Sie schüzt ihre Flanken und lässt fremde  Wauzies  nicht mehr nah an sich heran.

Am 40. Tag wird der Darm wieder in die Körperhöhle verlagert.

 


02. Febr. 2021   (37. Tag)

 

Wie in " Aktuell " versprochen, hier die Ultraschallbilder vom 02. Febr. (37. Tag).

Annabells D-Wurf-Babys.

 

 

Die Föten haben jetzt eine blauschimmernde Hülle, über den Augen, die als Schutz dient,

Ab 30. Tag etwa ist es möglich, per Ultraschall die Babys in Annabells Bauch zu erkennen. 

Zu diesem Zeitpunkt sind die Fruchtanlagen so groß, dass sie gut sichtbar sind. sie sind aber noch zu klein, um die Anzahl der Fruchtanlagen bestimmen zu können.

Annabell hat zähflüssigen Schleim abgesondert, der trüb-milchig aussah. Ein ziemlich sicheres Zeichen für die Trächtigkeit. Neben dem Anschwellen der weiblichen Scham, beginnen sich die Zitzen der werdenden Hundemama aufzurichten und färben sich rosa.

Allmählich hört sie auf, die Beine anzuziehen, weil ihr Gewicht ansteigt und die Ihre Babys sich drehen. Ihr Schlafbedürfnis ist jetzt größer.

Etwa am 31./32. Tag wird es noch mal spannend für den Fötus. Es kommt zum sogenannten Nabelbruch. Was bedeutet, dass der Darm für kurze Zeit aus der Körperhöhle verlagert wird um schneller wachsen zu können.

Zusammenwachen der Ampullen ab dem 33. Tag.

Die Gebärmutter zeigt zunächst oviole Fruchtampullen, die um den 33. bis 35. Tag zusammenfließen und zu Schläuchen wachsen. Die Gebärmutter faltet sich, weil der Platzbedarf der Welpen enorm ist.

Um den 35. Tag ist die Organbildung bei den Welpen abgeschlossen. Bis dahin sind die kleinen äußerst empfindlich für äußere Einwirkungen wie Medikamente (z.B. auch Wurmkuren), Impfungen, Röntgenstrahlen, Vitaminmangel und Vitaminüberversorgung, Überhitzung (z.B. im Auto) und Umweltschadstoffe (z.B. Düngemittel in Pfützen), denn der Fötus durch die Nabelvene und -arterie direkt mit der Mutter verbunden ist.

Man sollte auf negative Einflüsse auf Annabell in dieser Zeit besonders achten. Es kann sonst zu Fehlbildungen oder zum Absterben der Föten kommen.

Am 35. Tag sind die Augen und Ohren fertig entwickelt und die Finger sind separiert.

 

 


24. Jan. 2021   ( 28. Tag )

 

Das Ende der Embryonalperiode

Die Plazentabildung ist um den 28. Tag beendet. Wenn die Fruchtanlage bis zu diesem Tag absterben, werden sie unauffällig resorbiert. Am Ende dieser Embryonalphase sind bei den D-chens alle wichtigen Organsysteme im Groben angelegt. Die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar und die Gesichtchen nehmen Gestalt an. Die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. 

Ab dann heißt es nicht mehr Embryo, sondern Fötus.

Von erfahrenen Personen ist der Herzschlag der Föten wahrnehmbar. Besonders zwischen dem 24. und 28. Tag der Trächtigkeit sind die 1 bis 2 cm großen Ampullen als kugelige Wölbungen durch erfahrene Geburtshelfer zu ertasten.

Die Proteinzufuhr der Hündin wird nun durch entsprechende Fütterung erhöht. Anstrengende Aktivitäten wie Sport und Besuche sollten nun vermieden werden.

 

Um Anstrengungen zu vermeiden,                               Zu Frauchen um sich bei Ihr

                       geht Annabell auf die Couch.                                          Streicheleinheiten abzuholen.


21. Jan. 2021   ( 25. Tag )

Am 25. Tag sind die Embryonen ungefähr wahlnussgroß. Am 26. Tag bilden sich die Ohren. Die Augenhüllen und die Tasthaare entwickeln sich am 27. Tag. Beinchen, Pfötchen mit ihren Zehen (zu diesem Zeitpunkt noch schwimmhäutig)  sind deutlich erkennbar.

Im derzeitigen Zustand sind die kleinen Föten sehr empfindlich und schutzbedürftig. Daher muss Annabell entsprechend geschützt und betreut werden.

Die Hormonumstellung bei Annabell ist jetzt gut zu erkennen. Sie sucht immer mehr unsere Nähe um ihren Schmusebedarf einzufordern und schläft noch mehr wie vorher. 

Die Embryonen haben jetzt ihren festen Platz in der Gebährmutter. Die Kopfform bildet sich, sowie winzige Knospen aus denen schließlich die Vorderbeinchen werden. Einen Tag später bilden sich die Knospen der Hinterbeinchen. Auch bilden sich die ersten Zeichen der Augen, die Riemenbögen, die Herzwulst und die Urwirbel. Natur ist schon was wunderbares und das passiert alles ab dem 20. Tag. 

In dieser Zeit beginnt sich das Köpfchen des Embryos nach Vorne zu neigen und rollt sich in die klassische Fötenstellung zusammen. Zuerst bildet sich der Vorläufer des Gehirns und Rückenmarks, das Neuralrohr. In dieser Zeit bilden sich auch innere Organe. Die fötale Zirkulation entwickelt sich und das Herz schlägt.

14. Jan. 2021   ( 18. Tag )

 

 

Die Embryonen nisten sich zwischen dem 18. und dem 20. Tag in der Gebärmutter ein.

Die Ausbildung der Plazenta beginnt.

Der Hormonhaushalt und der Stoffwechsel der Hündin stellt sich auf die veränderten Ansprüche ein. Es kann sich auch ihr Verhalten ändern: sie schläft oft mehr, frißt mehr oder gar nicht und es kann Brechreiz auftreten. Die werdende Mama ist in der Zeit sehr anhänglich und verschmust.

11. Jan. 2021   ( 15. Tag )

 In den Gebärmutterhörnern verbringen die Welpen die meiste Zeit während der Trächtigkeit.

 

Übrigens sind am 16. Tag schon Gehirnanlagen vorhanden.

03. Jan. 2021   ( 7. - 15. Tag )

 

 

 

Entwicklung der Embryonen.

Als Morula wird der Uterus 8 - 15 Tage nach dem Eisprung also 4 - 10 Tage nach der Befruchtung erreicht. Dieser Maulbeerkeim ist nicht größer als die befruchtete Eizelle, hat jedoch viel mehr Zellen. Aus dem Maulbeerkeim wird die Keimblase(Blastozyste), nachdem sich in Ihm ein Hohlraum gebildet hat. Die Blase hat eine einschichtige Wand und einen in sie hineinragenden Zellknoten. Durch weitere Zellteilung und durch Vererbung determinierter Entwicklungsphasen entsteht der Embryo. Im Uterus bleiben die sich immer weiter teilenden Embryonen 5 - 7 Tage frei schwimmend und verteilen sich gleichmäßig in den Gebärmutterhörnern.

Annabell geht es gut. Sie ist ganz entspannt und schläft viel.

01. Jan 2021   ( 5. Tag )

 

 

Bei Ihrer Wanderung durch den Uterus, erreichen die Spermien ihre volle Befruchtungsfähigkeit erst nach 5 - 8 Stunden.

Das Sperma ist bis zu 6 Tage in Annabells Genital befruchtungsfähig.

 Die Eizellen werden in der Eileiterampulle befruchtet. Vom Eileiter wandern sie in die Gebärmutter. Die Befruchtung der Eizelle dauert etwa 20 Minuten. Das Spermium durchdringt dabei die Eischutzhülle, die sogenannte Zona Pellucida.

Jetzt teilen sich die Eizellen täglich. Sie entwickeln sich zu sogenannten Morula (Maulbeerkeime).

Für die Einnistung der befruchteten Eizellen wird die Gebärmutterschleimhaut vorbereitet.

 

27. & 28. Dez. 2020

 

 

Annabell war läufig, das Warten auf den richtigen Progesteronwert war dieses mal sehr aufregend. Weihnachten war überall zu. Da hatten wir Glück, das bei Dr. Blendinger, in Hofheim am Taunus, die Möglichkeit bestand, auch am Sonntag, dem 16. Tag der Läufigkeit,  den Wert testen zu lassen. Nach einer Stunde Wartezeit, haben wir ein gutes Ergebnis von 9,47 erhalten. Nach einem kurzen Telefonat mit Christine, der Besitzerin von Matheo, haben wir uns dann auf den Weg gemacht. Nach etwa 3 Stunden trafen wir uns mit Christine und Peter und fuhren mit Ihnen zu Dagmar, die das ganze managte (unter coronabedingten Maßnahmen). Der junge Rüde Matheo und Annabell verstanden sich auf Anhieb. Nach einem kurzen Deckakt fuhren wir wieder nach Hause. Wir verabredeten uns nochmal  für den nächsten Tag  um sicher zu gehen das alles klappt.

Annabell lag entspannt in ihrer Box im Auto und schlief, es war ja auch wieder so aufregend mit dem schönen Matheo.

Auf dem  Heimweg hatten wir in der Eifel und dann wieder im Hunsrück viiiieeeel viel Schnee.

Nach vorsichtigem Fahren, kamen wir nach 4 ,5 Stunden todmüde aber glücklich das nichts passiert war, an.

Am Montag fuhren wir dann um die Mittagszeit los und trafen und nochmals bei Dagmar mit Christine und Peter und ihrem wunderschönen Rüden Shardanell Theo, so heißt er offiziell.

Annabell war zu 100% bereit zum decken. Ihr verhalten lud Matheo ein, auch der werdende Papa war ganz zärtlich und bereit. Und dann ging es ganz schnell. Matheo deckte Annabell und beide genossen ihre Verbindung. Nach 25 Minuten des innigen Beisammenseins entspannten sich die beiden. Ab jetzt werden die D-chen sich auf den Weg machen. Danke an Christine und Peter für den tollen Rüden Matheo und vielen Dank an Dagmar die das ganze mit ihrem fachlichen Auge unterstützt hat.

Dann machten wir uns auf den Heimweg ohne Schneechaos glücklich aber müde kamen wir nach 3 Stunden Fahrt zu Hause an.